Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2005, 18:25   #6   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Fragen zu Säuren und Basen

Zitat:
Zitat von Nutella
1) bei der reaktion von Stickstoffdioxid mit wasser bilden sich salpetersäure und salpetrige säure. schreibe die rg auf.

NO2 + H20 -> H2NO3

H2NO3 + H2O -> H+ + HNO3-

HNO3- + H20 -> H+ + NO32-

das ist ja falsch, seh ich ein!

aber wenn man die saure lsg aufschrieben soll, wäre es dann richtig? ist doch das gleiche wie bei den anderen auch

und woher weiß ich dass ich 2NO2+ H2O reagieren lassen muss ?
woher weiß ich, dass ich wasser mit 2 NO2 , betonung auf dem 2, reagieren lassen muss? und nicht mit einem??
erstens NEIN!

richtig HNO3
also:
HNO3 + H2O <-> H3O+ + NO3-
Salpetrige Säure schaffst du jetzt au selber ... mit der richtigen Summenformel...

und zweitens:

Gegenfrage:
Woher weiß ich dass ich bei Natrium + Chlor zu Natriumchlorid ne zwei vor das Natrium schreiben muss?
2 Na + Cl2 -> 2 NaCl

Gruß,
H§PO4
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige