Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2005, 20:57   #1   Druckbare Version zeigen
Nutella  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 188
Aufgaben zu Säuren


Hi,

kann mir bitte jemand bei den aufgaben weiterhelfen

ich schreiben meine ansätze drunter...

1) Gib ausgehend vom Kohlenstoff die RGs an für die herstellung einer wässerigren lösung.

C (s) + O2 (g) -> CO2

CO2 + H2O -> H2CO3 (die formel stand im buch..mir ist nicht klar warum sie entsteht? warum hängt sich das O vom Wasser ans Kohlenstoffdioxid??)

H2CO3 +
H2O -> H+ + CO3- (keine ahnug wie das zerfällt kann mir das bitte jemand erklären?!

2) Ein Schwefelsäure-Molekül kann ingesamt zwei Protonen abgeben. Formuliere die RGs für die schrittweise Agbabe und benenne jeweils die entstehenden ionen.

was ist ein schwefelsäure-molekül? ist das H²SO³ ?das muss ich erstmal wissen, bevor ich was machen kann



3) Löst man das feste salz Natriumhydrogensulfat in Wasser, so entsteht einen saure Lösung. Gib eine Erklärung anhand einer RG.

was ist Natriumhydrogensulfat? irgendwas mit na und schwefel vll 2NaS

Bitte hilfe gruß
Nutella ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige