Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2005, 18:56   #1   Druckbare Version zeigen
Dave2040  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Berechnung versch. Angaben durch Reaktionsgleichung

Hallo,
ist eigentlich ne realtiv simple Hausaufgabe aus der 11ten Klasse, aber ich bekomme sie leider nicht hin.
Gegeben ist die Reaktionsgleichung:

2C9H20+ 22O2 --> 10H2O + 16CO2 + 2CO

Nun kommt die Fragestellung: "Welche Menge Sauerstoff (Angabe in Litern) ist nötig, um diese Reaktion durchzuführen. Könnte mir einer erklären, wie ich das lösen kann? Ich hab mir gedacht, dass das irgendwas mit den Mol Massen der einzelnen Atome zu tun haben muss, aber mehr konnte ich dann auch nicht mehr sagen. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Dave
__________________
greetz
Dave
Dave2040 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige