Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2005, 09:27   #2   Druckbare Version zeigen
ork Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.373
AW: Radical clocks ?

Zitat:
Zitat von Link Inverse
Was versteht man eigentlich unter "radical clocks" ?
Auf deutsch Radikaluhren - ich dachte hier mal was dazu geschrieben zu haben, ist aber leider nicht zu finden.
Radikaluhren sind Moleküle, die je nach Reaktionsmechanismus (also bevorzugt radikalischem) unterschiedliche Produkte liefern. Wenn Du also ein charakteristisches Umlagerungsprodukt rausbekommst kannst Du annehmen, dass der Mechanismus radikalisch war.

Hier mal ein Bild dazu aus M. Merkx, D. A. Kopp, M. H. Matthew, J. L. Blazyk, J. Müller, S.J. Lippard, Angew. Chem. 2001, 113, 2879:
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif MFIG015.GIF (38,4 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Der Bauer, der zu Lebzeiten ernten will, kann nicht auf die ab-initio-Theorie des Wetters warten.
ork ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige