Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2005, 23:40   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Reaktion Aluminium / Oxid mit Wasser

Da tut sich nicht viel. Die Schicht, die sich ja bereits an der Luft sofort ausbildet, ist über einen grossen pH Bereich absolut stabil. In annähernd neutralem Wasser würde ich weder mit einem Auflösen, noch mit einer Zunahme der Schichtdicke rechnen.

Völlig anders sieht die Geschichte aus, wenn sich Lokalelemente bilden können (cf. Korrosion, wir haben dazu einen sehr interessanten thread zu einem Problem mit einem Schwimmbecken aus Al, an das Stahlteile angebracht worden sind : das Becken wird zu Aluminiumoxid, nutz mal die Suchfunktion hierzu !)

lg

EDIT Willkommen im Forum
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige