Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2005, 21:13   #1   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 581
Menge des Produkts abhängig von der Konzentration des Eduktes?

Hallo!

Es sei beispielsweise folgende Reaktion gegeben:

2H2O2 --> O2 + 2H20

Das Wasserstoffperoxis hätte nun eine Konzentration von a mol/l und dabei würden b ml Sauerstoff entstehen. Wenn ich nun die Konzentration von H2O2 verdoppeln würde auf d mit d = 2a, würde dann auch die doppelte Menge Sauerstoff entstehen oder sich nur die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppeln? IMHO ist letzte Antwort die richtige, oder?

Außerdem würde mich interessieren, ob man als Geschwindigkeits der Reaktion folgendes schreiben könnte: v = k * [c(H2O2)]2

Vielen Dank für eure Hilfe!
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige