Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2005, 21:43   #1   Druckbare Version zeigen
mia  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Trennung der Kationen Ni & Cu

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir hier bei meinem kleinem Problem helfen, ich hab jetzt auch schon hier im forum rumgesucht, bin aber noch auf nichts passendes gestoßen...

Bei einem Versuch sollte Kupfer- und NIckelsalz in Wasser gelöst werden und mit Salzsäure nochmals heiß lösen und anschließend mit Ammoniumslfidlsg zugeben aufkochen und dann auf pH 2-3 bis ein brauner - schwarzer Niederschlag entsteht..


Ich sitz irgendwie davor und komm nicht drauf, dass liegt wohl auch daran das ich den versuch nicht selbst durchgeführt habe, nun aber die ausarbeitung machen muss.. traurig

Nun ist die Frage um welchen Niederschlag es sich dabei handelt, & wie ist die Reaktionsgl. der Fällung lautet?

Und leider gehts noch weiter...

Anschließend wurde dieser misteriöse Rückstand filtriert und mit Ammoniakwasser versetz (pH >9) & anschließend mit Ammoniumsulfidlsg aufgekocht. Dieser Niederschlag wurde dann mit heißer verd. Essigsäure und mit Wasserstoffperoxid gelöst & auf Cu + NI Ionen überprüft..

Also da sich die Lsg blau entfärbt hat nehm ich mal an das es sich dabei evt. um Nickel handelt..
Wie soll ich da die Reaktionsgl für die Fällung angeben?

Ich hoffe ihr seit mir nicht allzu böse für die bestimmt lästige Fragerei

Trotzdem möchte ich mich im voraus bedanken

Liebe Grüsse,

mia
mia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige