Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2005, 19:14   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Wie erstelle ich eine Strukturformel?

Hallo!
Wie ihr vielleicht in meinem Profil gelesen habt, bin ich noch Schüler und habe leider einen Lehrer, der nicht der Beste im Erklären ist. Deshalb wende ich an euch und frage: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich eine Strukturformel erstellen soll?
Beispiel: Erstelle die Strukturformel von H2SO4 (Schwefelsäure).
Laut Wikipedia kann das S-Atom hier 12 Elektronen benutzen, d.h. die Oktett-Regel wäre nicht erfüllt (Die Oktett-Regel ist laut unserem Lehrer das oberste Gebot beim Strukturformel-Schreiben). Nun die Frage an euch: Wie komme ich darauf, dass der Schwefel hier 6 Bindungen eingeht (anstatt 4, wie üblich)? Nach unserem Wissensstand dürfte er maximal 4 eingehen...

Es wäre nett, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.
Wenn ihr mir einen kleinen Leitfaden zum Strukturformel-Erstellen geben könntet, dann wäre das super!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige