Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2005, 19:29   #21   Druckbare Version zeigen
CarbonBlack  
Mitglied
Beiträge: 9
AW: Kaliumnitrat & Spiritus

Zitat:
Zitat von KNO3
Hallo an alle ,!
schreibt mir bitte alles was ihr über die Reaktionen von
-Kaliumnitrat und Wasser
-Spiritus und Wasser
wisst.
DANKE
Falls es noch interessiert....

wenn mann in eine Salzlösung Spiritus gießt, fällt das Salz kristallin aus.
(Abhängig von den Konzentrationen natürlich)
Weil sich in Alkohol (Spiritus) als unpolares (wenig polares) Lösungsmittel nun mal kein Salz löst. Auch kein Salpeter.

Hat'n Studienkollege benutzt, um schöne Kristalle für die Röntgenbeugung zu züchten:
Er hat in einen Dewar ('ne Art Thermoskanne) ein Glas mit Alkohol und drüber ein Glas mit seiner Salzlösung gestellt. Der Alk ist nach und nach verdampft und hat sich im oberen Glas gelöst. So konnten die Kristalle gaaaaanz langsam wachsen.

Grüße

Grüß
CarbonBlack ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige