Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2005, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Experimente mit Blattfarbstoffen

Also.. Ich habe da mal eine Frage zur Auswertung meines Protokolls. Hierbei handelt es sich um Experimente mit Blattfarbstoffen. Ich habe rotbraune Blätter im Mörser zermahlt und mit Quarzsand, Calciumcarbonat und Ethanol gemischt und in ein RG dekantiert. Es entstand nach mehreren Tagen - mit Ausbleichungsschutz - eine gelb/braune Flüssigkeit. Diese habe ich mit Salzsäure in Verbindung gebracht und es entstand ein kräftiger Rotton. Mir fehlen hierbei Ideen zur Auswertung, warum es sich bei diesem Gemisch um einen solch roten Farbton handelt und wie er entstanden sein könnte.

Wär ziemlich schön, wenn mir jemand hierbei helfen könnte!!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige