Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2005, 13:20   #3   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Problem mit Konzentrationen von Lösungen...

Zitat:
Zitat von eben-anders
Aaaalso,hi erstmal...

Ich habe folgendes Problem: Nächste Woche schreiben wir unsre Chemieklausur und zwar hauptsächlich über Konzentrationen von Lösungen udn Gasgesetze... da ich ein paar Stunden gefehlt habe,ahb ich so meine Problemchen... mal ein Beispiel:

Aufgabe1:
Konzentrierte HCl mit der Dichte 1,16 [g/ml] hat einen Massengehalt von 32%.
Wieviel von dieser Säure wird benötigt, um 5[l] 2-M Salzsäurelösung herzustellen?


Aufgabe2:
Die Dichte einer Schwefelsäurelösung wurde mit 1,17[g/ml] ermittelt. Der zugehörige Massengehalt ist 24%.
Wie groß ist die Molarität.


Für einige werden diese Aufgaben hier vll Kinderzeugs sein,aba ich aknn sie einfach nicht Bitte um Hilfe...
Ansichtssache:
[1] rechnest dir beta aus also: 100gHCl zu V das dann auf L rechnen
dann mit Molarer Masse auf c rechnen
dann auf Stoffmenge in 5 Liter rechnen
von der neuen Lösung die Stoffmenge ausrechnen
Schlussrechnung:
n(neu)........xl
n(alt).........5l(direkt)
Ergbinis ist in Liter angegeben!

[2] selbes wie [1] bis zu c(ist die Molarität)

beta ist [g/l]
c ist [mol/l]
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige