Anzeige


Thema: Aquarium
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2005, 12:00   #3   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Aquarium

Du hast in deinem Aquarium doch Biosensoren:
Fische schwimmen normal - Wasser in Ordnung.
Fische schwimmen bauchoben - Wasser nicht in Ordnung.

Aber im ernst: Das ist gar nicht so einfach: Für das Redox-Potential gibt es Elektroden, für Sauerstoff auch, die sind aber sehr teuer.
Du kannst O2 auch volumetrisch machen > so macht man das bei der Bestimmung des biologischen Sauerstoffbedarfs (BSB).
Der Permanganat-Verbrauch wird bei der Wasserbeurteilung auch oft bestimmt, er ist ein Maß für organische Verschmutzung.
Stickstoff (genauer Ammoniak) entsteht bei der Fäulnis von Aminosäuren - es macht wenig Sinn den zu messen, besser wäre es das Wasser ausreichend auszutauschen.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige