Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2005, 15:34   #1   Druckbare Version zeigen
MatzeXXL  
Mitglied
Themenersteller
Einige Frage - bitte Hilfe

Hallo,

ich habe bald eine Prüfung, nicht sehr umfangreich, wird auch nicht sehr ins Detail gehen, aber ich habe gerade gemerkt, daß der letzte Teil des Mitschriebs fehlt und ich mir die Sachen jetzt selbst erarbeiten muss.

Die Fragen:

1) Ein Thema lautet "chemische Kinetik". Punkte, die hier behandelt werden:
a)Wie schnell laufen Reaktionen ab, Zerfallsordnung 1. Klasse (No=N*exp(-kt))
b)Einfluss der Temperatur (Arrhenius)
c)Theoretisches Verständnis, Details zum Reaktionsablauf, Katalyse (speziell
durch Enzyme)

--> was wären hier jeweils die wichtigsten Punkte, die ich mir im Buch durchlesen müsste? (bitte noch kurze Erläuterung).
Meine Gedanken zum Stoffinhalt:

a)Gleichungen 1. , 2. Ordung (nullte wird nicht nötig sein), Einflussvariablen (also T,c der Stoffe, Katalysatoren)
b)Arrhenius-Gleichung kennen und sagen, daß es die RGT-Regel gibt
-->fehlt bei a) und b) noch was?
c) hier bin ich mir sehr unklar: was heisst: "Details zum Reaktionsablauf", was könnte damit gemeint sein? Und theoretisches Verständnis? Was muss ich mir hier an Grundlagenwissen aneignen?
Katalyse (speziell durch Enzyme) ist wiederum klar.

2.Warum gibt es alpha- und beta-Glucose? Können die -OH- und die -H-Gruppe nicht einfach die Plätze tauschen? Warum gibt es diese 2 Isomere?

3. Was ist genau unter Aktivierungenergie zu verstehen? Mir ist nicht klar, ist sie jetzt unabhängig von der Temperatur oder nicht? Bei höherer Temperatur müsste ja weniger Energie zugeführt werden, um dem Stoff die exotherme Reaktion zu ermöglichen.....
Ist die Ea also auf Normalbedingungen bezogen?

4. Kommt im Bohr'schen Atommodell nur eine Quantenzahl, also n, vor? Oder gab es bei ihm noch nicht mal diese, sondern noch die Bezeichnungen der Schalen mit K,L,M,.....?

5. Zur Michealis-Menten-Kurve: Liegt bei dieser eine feste Enzymkonzentration vor? Wenn nicht: Wie kann ich dann Km präzise ermitteln? Km ist ja wohl nicht unabhängig von der Konzentration vorhandener Enzyme?

Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Und sagt nicht, ich sollte doch nochmal nachfragen, was ich genau draufhaben, muss, das geht aus bestimmten Gründen nicht.....
Auf wikipedia hab ich alles durchgelesen, möchte vor allem nochmal wissen, was ihr bei den angesprochenen Gebieten für relevant haltet...

Geändert von MatzeXXL (01.11.2005 um 15:46 Uhr)
MatzeXXL ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige