Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2005, 19:18   #11   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
AW: Reinigung von Stahl

Zitat:
Metalle werden oxidiert (Sauerstofflanze) und mit der Schlacke abgeführt
Auf welche Metalle bezieht sich das? Das würde doch z.B. für Kupfer gelten. (recht hoher Siedepunkt und hohe Dichte, während Kupfer-I-Oxid einen Schmelzpunkt bei läppischen 1000°C hat)

zum Thomasverfahren habe ich dieses hier gefunden:

Zitat:
Zitat von wikipedia
Die "Thomas-Birne" ist mit einer basisch wirkenden Dolomitstein- oder Dolomit-Teer-Mischung ausgemauert und eignet sich vor allem für das Schmelzen von phosphorreichen Eisenerzen.

Der zu Phosphorpentoxid oxidierte Phosphor wird mit dem als Zuschlag beigefügten Kalkstein verschlackt ("Thomasschlacke") und kommt fein gemahlen unter der Bezeichnung "Thomasmehl" als Phosphatdünger in den Handel.
Gibt man in einem Hochofen/Elektrolichtbogenofen auch Dolomit hinzu, um Phosphor zu oxidieren und weiß jemand, wie die reaktionsgleichung dazu aussieht?

cu azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige