Anzeige


Thema: Wärmekissen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2005, 16:31   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Wärmekissen

Hallo,
Meine Freundin hat sich so ein komisches Wärmekissen gekauft und mich gefragt, wie das funktioniert. Leider konnt ich keine wirkliche Antwort geben - was sie übrigens sehr gefreut hat. In diesen Kissen befindet sich etwas gelartikes und ein Metallplättchen. Wenn man nun dieses Plättchen knickt, so kristallisiert das Gen und reagiert unter Wärmeabgabe zu einem Feststoff. (zunächst in der Nähe des Plättchens, dann überall) Anschließend kann man das Kissen wieder in heißes Wasser geben, sodass der gelartikel Zustand wieder eingenommen wird.

Meine Idee wär, dass dort eine exotherme Salzreaktion abläuft, bei der Kristallwasser gebunden wird. (das würd dieses Veränderung von Gel zu fest erklären) Stimmt das und was hat es mit dem Metallplätchen auf sich?

wisst ihr
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige