Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2005, 15:18   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Kp Berechnen für Vakuumdest.

Zitat:
Zitat von Limerick
Besten dank für die Hilfe nur find ich nirgens die Verdampfungsenthalpie von Benzylbromid.
Das wundert mich nicht, die wirst Du kaum zuhause finden und vermutlich auch nur schwerlich von zuhause aus. Dafür gibt es Fachbibliotheken.
Für die Verdampfungsenthapie gilt, dass sie sich für die meisten org. Flüssigkeiten kaum unterscheidet und meist (etwas) kleiner ist als die von Wasser.

Zitat:
Zitat von Limerick
Ich will von Benzylbromid den Siedepunkt bei 20mmbar berechen. Bekannt ist mir Kp 198°C, der Dampfdruck 0.5 hPa (20 ºC). Geht das irgendwie??
Ja das geht.
In der Clausius-Clapeyron-Gleichung musst Du ggf. das delta-p und delta-T durch die Druck- bwz. Temperaturdifferenz ersetzen. Du kennst zwei Drucke und eine Temperatur. Als Verdampfungsenthalpie kannst Du 40,2 kJ/mol einsetzen.
Und nun rechne mal!

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige