Anzeige

Thema: NH4Cl + H2O ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2005, 21:06   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: NH4Cl + H2O ?

Zitat:
Zitat von McManiaC
Hi!

Hab mich hier mal neu angemeldet weil ich ne Frage zu unser ersten Chemieklausur in 12.1 hab, die wir heute (ich mit 12 Punkten ) zurückbekommen haben (LK). "Leider" haben mittlerweile Ferien angefangen und ich könnte meinen Lehrer erst wieder in 1,5 Wochen fragen - was ich bis dahin bestimmt vergessen hab.

Auch die Suchfunktion hat mir keine ordentlichen Ergebnisse geliefert, wahrscheinlich weil meine Frage einfach dermaßen banal ist...

Und zwar war die Aufgabe die freie Enthalpie von lösen von NH4Cl in Wasser ausrechnen. Enthalpieberechnungen - kein Problem. Aber die Reaktionsgleichung... Ohje...

Ich hab:

NH4Cl + H2O -> NH3 + H3O+ + Cl-

...was leider rot unterstrichen ist (eben die Produkte). Müsste aber doch eigentlich stimmen oder?

Grüße, Nils.
Ich hätte es rot unterpunktet und eine Teilpunktzahl gegeben. Warum?

Ammonchlorid dissoziiert in Wasser gemäss

NH4Cl <=> NH4+ + Cl-

Das Ammoniumion ist eine schwache Säure mit dem pKS-Wert von 9,25. Bei einer 1 M Lösung ergibt sich somit

pH = 1/2 x (pKS - lg c0) = 4,625.

In der Tat reagiert die Lösung also sauer und bildet H+.

Wieviel von dem NH4Cl dissoziert nun?

pH = 4,625 bedeutet eine H+-Konzentration von 10-4,625 mol/l = 0,000024 mol/l. Umgerechnet in Prozent sind das :

Zu 0,0024 % hast Du recht,
zu 99,996 % nicht.

Ich würde den/die Lehrer/in mal auf diesen Aspekt ansprechen (vielleicht springt ja noch was raus). So nach dem Motto : "Im Prinzip haben Sie ja recht, ich habe es nochmal durchgerechnet. Aber so ganz unrecht habe ich auch nicht."

Und willkommen hier!
bm ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige