Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2005, 21:28   #1   Druckbare Version zeigen
Danii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 187
Frage Klebstoff herstellen

Hallo!

Ich habe vor, Klebstoffe (für meine Facharbeit) selbst herzustellen.
Ich habe eine Menge super Rezepte gefunden, unter anderem in einer Chemie Zeitschrift.

Dort kann man Klebstoff aus Aceton und Tischtennisbällen herstellen.
Dort steht "Ein Tischtennisball besteht aus Nitrozellulose".
Bei Wikipedia steht, ein Tischtennisball besteht aus Zelluloid, d.h. 70-80 Teile Nitrozellulose auf Stickstoff nitriert (was auch immer das heißen soll, ich weiß es nicht) und aus 30 Teilen Kampfer.
Klicke ich bei Wikipedia dann auf Nirtozellulose, lande ich bei Zellulosenitrat, wo steht, das Nitrozellulose und Zellulosenitrat nicht das selbe sind.
Aber im selben Bericht steht auch "Durch Hinzufügen von Kampfer als Weichmacher entsteht aus Nitrozellulose Zelluloid" ist es nun doch das selbe?

Hier der Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrozellulose

Was ist denn jetzt Nitrozellulose? Dazu finde ich auch keine Formel.

Das ist alles sehr verwirrend!
Kann mir jemand helfen? Woraus besteht denn nun ein Tischtennisball, und was ist der Unterschied zwischen Nitrozellulose und Zellulosenitrat?
__________________
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
Louis Armstrong (1901 - 1971)
Danii ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige