Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2005, 17:12   #11   Druckbare Version zeigen
peter5 Männlich
Mitglied
Beiträge: 10
AW: Cadmiumsufidnachweis

Zitat:
Zitat von ricinus
Das Sulfid wird bereits beim oxidativen Schmelzaufschluss zu Sulfat oxidiert.
HNO3 allein würde natürlich auch Sulfid oxidieren.

Sinn einer Analyse ist es unter anderem, herauszufinden, ob es überhaupt Cadmiumsulfid ist oder ein eingetrocknetes Spiegelei...daher habe ich den Schmelzaufschluss vorgeschlagen.
Nun mal halblang! Ich glaube schon, dass es sich beim Aufschluss mit Salzsäure und Überprüfung mit Bleiacetatpapier auf Sulfid durchaus um eine ernst zu nehmennde Analyse handelt, ebenso beim Aufschluss in Salpetersäure und anschließendem Nachweis von Cadmium. Daher begreife ich das mit dem eingetrockneten Spiegelei nicht so ganz. Wenn HNO3 das Sulfid oxidiert - nicht tragisch, wenn die betreffende Probe allein auf Cadmium überprüft werden soll...
peter5 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige