Anzeige


Thema: Veresterung??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2005, 11:50   #3   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Veresterung??

Zitat:
Zitat von blaubeerchen
und warum wird die reaktion durh erwärmen beschleunigt?(klingt irgednwie logisch aber erklären kann ichs mir nicht)
Stell Dir doch mal vor Du bist ein Essigsäuremolekül oder ein Amylalkoholmolekül. Wenn ich Dir jetzt mit einem Bunsenbrenner hinterher renne bewegst Du Dich schneller als normal. Dabei steigt die Chance, das Du vor lauter schnell schnell mit einem anderen Molekül zusammenrasselst, hinter dem auch ein Brenner her ist.
Will sagen: eine Erhöhung der Temperatur um 10 K hat eine ungefähre Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit zur Folge.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige