Anzeige


Thema: Veresterung??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2005, 06:35   #1   Druckbare Version zeigen
blaubeerchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 54
Veresterung??

hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe..alsoo..in der schule sollten wir in einem reagenzglas amylalkohol mit essigsäure und konzentreirter schwefelsäure mischen un das ganze dann in einem wasserbad erwärmen.
ja, also ich weiß dass dabei säurepentylenester geworden ist..aber wann erkennt man denn wann die veresterung abgeschlossen ist und man aufhören kann mit dem erwärmen..einfach am geruch ?
wie wäre denn die gesamtgleichgung?

H2SO4+C2H4O2+C5H11OH =>

warum entseht debnn überhaupt dieser bestimte geruch bei der veresterung??

Warum wird hier ausgerechnet schwefelsäure als katalysatorverwendet?-..ich weiß irgednwie dass schwefelsäure der beste katalysator schlechthin ist..aber warum denn nur?

und warum wird die reaktion durh erwärmen beschleunigt?(klingt irgednwie logisch aber erklären kann ichs mir nicht)

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet..ich bin für jeden ansatz dankbar
mfg blaubeerchen
blaubeerchen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige