Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2002, 01:53   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Farbstoffe für Benzin

Erstmal vielen Dank an FK und bm für die Hinweise bezüglich der in Frage kommenden Farbstoffe.
Dachte an die Farbnuancen violett, grün und schwarz(Dtl.-Flagge) - hilfreich wären Tipps für Farbstoffe, die in 1 - 10 g - Mengen beispielsweise bei den wcp-Werkstätten am Salzufer bezogen werden können.

Zum Kommentar des Junior-Mitglieds möchte ich bemerken, dass es beim eventuellen Bruch eines Schauglases (gerade in der Wohnung eines Bekannten) sicherlich einen WINZIGEN Unterschied ausmacht, ob ich beim Ansatz der Lösungen mit etwa 10-20 mg Dichromat (mehr sind nicht nötig - siehe Demonstration mit dem Nernst-Gerät) und ca. 5 mg
Methylrot GESPIELT habe oder aber mit 250 ml CHCl3 bzw. CCl4.
Der TIPP mit dem Kristallviolett erscheint mir auch wenig sinnvoll in Anbetracht der ebenso guten Alkohollöslichkeit dieses Farbstoffs - ich gehe doch davon aus, dass wir den selben Farbstoff mit der C.I.Nr. 42555 meinen. Der befindet sich nämlich in meiner Sammlung.

Nettes Wochenende noch allen.
Stefan
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige