Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2002, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Farbstoffe für Benzin

Bin gerade dabei sogen. Apothekerschaugläser anzufertigen zum Verschenken.
Beschränke mich auf drei Phasen
oben: Benzin (normales Waschbenzin)
mitte: Ethanol (Spiritus)
unten: gesättigte wässrige K2CO3-Lösg.

Die untere Phase lässt sich ja beliebig färben mit div. Salzen (auch Mischungen, z.B. grün CuSO4 + K2Cr2O7), die mittlere Phase gelingt auch gut mit alkohollöslichen jedoch wasserunlösl. Farbstoffen wie Methylrot, Dimethylgelb, Phenolrot u.a.
Als einzigen Farbstoff der sowohl alkohol- als auch wasserunlöslich ist jedoch die obere KWS-Phase färbt habe ich bisher nur Sudanrot (Fettrot) gefunden.
Sieht aber ein bischen eintönig aus. Habe zwar auch Rizinusöl und Lebertran ausprobiert in RG - aber für die großen Schaugläser aus Kostengründen als Alternative verworfen. Chloroform oder gar CCl4 als untere Phase will ich aus verständlichen Gründen nicht einsetzen - als beste Lösung kommt nur eine obere Benzinphase in Betracht.
Lange Rede kurzer Sinn - wer kennt noch andere Farbstoffe, die KWS (auch Xylen, Toluen) färben, sich jedoch nicht in der alkoholischen bzw. wässrigen Phase verteilen?
Sudanviolett evtl.?
Danke für eure Tipps.
Stefan
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige