Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2005, 17:43   #3   Druckbare Version zeigen
Ricken  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
AW: Fragen über KOHLENSTOFFE u.ä.

Zitat:
Was, ausser (uns) Lebewesen, braucht denn noch Sauerstoff zum "leben"?
Pflanzen, aber ich will das ja eigentlich schnell wissen. Und bis die Pflanze eingeht dauert das bestimmt einen Moment !? Sonst weiß ich nicht was noch Sauerstoff braucht !?

Zitat:
Was passiert mit einem Backstein, wenn du ihn in ein Wasserbecken wirfst? Warum passiert das, was da passiert?
Der geht unter-denke ich. Aber ein Backstein ist ja nicht gasförmig und Wasser ist da auch nicht. Es sei denn ich weiß nicht welchen Aggregatzustand das CO2 ist ( Ich denke es ist gasförmig. Was passiert wenn ich ein Gefäß mit Sauerstoff in ein anderen Gefäß umfüllen will ?

Zitat:
Warum lässt sich Kohlenstoffdioxid als Feuerlöschmittel einsetzen ?
Chemische Eigenschaften

In Wasser gelöstes Kohlenstoffdioxid bildet Kohlensäure H2CO3, wobei aber mehr als 99% des Kohlenstoffdioxids nur physikalisch gelöst sind. Die Kohlensäure als solche liegt vor in einem Gleichgewicht mit ihren Dissoziationsprodukten (Spezies) Hydrogencarbonat ("Bicarbonat", HCO3–) und Carbonat (CO32–), die in einem vom pH-Wert abhängigen Mengenverhältnis zu einander stehen. Fängt man die bei der Dissoziation gebildeten Oxonium-Ionen (H+, eigentlich H3O+) durch Zugabe einer Lauge mit Hydroxidionen (OH–) ab, so verschiebt sich das Mengenverhältnis zu Gunsten von Carbonat.

Das sind die Eigenschaften. Ich denke ja das das nicht so gemeint ist das man reines CO2 da ins Feuer gibt also eher in wässriger Lösung !? Aber das bringt dann ja auch nix

Zitat:
Warum sollte bzw. gehst du regelmäßig zum Zahnarzt?
Um ein paar Blomben neu zu machen oder Karies entfernen usw. Oder ist vielleicht die Antwort, dass sich da Sachen ablagern ( Karies ) und die das Rohr verstopfen ?


Bitte helf mir :-)
Ricken ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige