Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2005, 13:43   #1   Druckbare Version zeigen
Anna-Banana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Bindungscharakter einstufen - Bitte um Überprüfung

HI,
in meinem Skript ist eine Übung bei der man den Bindungscharakter einstufen soll. Es geht um den Übergang zwischen Atom- und Ionenbindung. Da dazu leider keine Lösung existiert, wollte ich fragen, ob mir das jemand schnell überprüfen kann.
Als Ionenbindungsähnlich habe ich NaCl und MgCl2 eingestuft
Als Atombindungsähnlich H2, Cl2, PCl3 und SCl2 eingestuft.
AlCl3 und SiCl4 hat ja eine Eletronegativitätsdiferenz von weniger als 1,9 und deshalb auch weniger als 50% Ionencharacter und ist deshalb wohl eher Atombindungstyp, oder?
Naja und HCl hat eine EN-Differenz von 0.6 aber irgendwie steht dahinter H+ und Cl-, was mich völlig verunsichert.... Deshalb hab ich leider nicht wirklich einen Plan, wo ich das einordnen soll.
Vielen Dank schonmal,
LG
Anna
Anna-Banana ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige