Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2005, 21:15   #13   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
AW: Wiso mischt sich Tert-Butanol mit Wasser?!?

Jetzt darauf gekommen, sag mir mal bitte jemand, ob's richtig ist:
beim tert-Butanol ist das O-Atom negativ polarisiert, die beiden angrenzenden Atome (ein H-Atom und ein C-Atom) sind daher positiv polarisiert.
Das hat zu Folge, dass die längste unpolare Kette bei exakt einem C-Atom liegt, und voila, der Stoff darf sich mit Wasser mischen.
__________________
Gruß Mischka
Ach übrigens, ich bin in der 13. Klasse eines Gymnasiums. Wenn ein Profi etwas erklärt, wäre ich dankbar, wenn er weitestgehen auf übertriebende Fachterminologie verzichten würde.
DANKE!
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige