Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2005, 15:24   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Harnstoff-Lösung

Zitat:
Zitat von Trailer
und um auf einfachstem Wege 37 Vol-% zu erhalten würde ich auf 370 g Harnstoff so lang Wasser druff kippen und rühren bis ich einen Liter habe, oder?
Ja, das hört sich schonmal gut an, sind dann aber Massenprozent! Wichtig ist aber, den Harnstoff erstmal in einer kleineren Wassermenge komplett aufzulösen (meinetwegen 500 ml) und dann erst mit Wasser auf einen Liter aufzufüllen.
Volumenprozent sind in der Chemie übrigens kaum gebräuchlich und für einen Feststoff wie Harnstoff erscheint mit Vol-% eh etwas unsinnig...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige