Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2005, 22:31   #16   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
AW: prakt. Arbeit und Präsentation für Abschluss (ehemals Was soll es sein??)

Zitat:
Zitat von zarathustra
Und genau das ist die falsche Vorstellung, die in der Schule immer vermittelt wird! Beim Benzol könnte man sich ja toll vorstellen, wie die Doppelbindungen immer hin und her klappen, das machen sie aber gar nicht!
Man spricht ja von mesomeren Grenzstrukturen, das bedeutet, dass werde die eine, noch die andere Formel den Sachverhalt genau beschreiben kann, sondern irgendwas dazwischen richtig ist. Beim Benzol sind die pi-Elektronen über den Ring delokalisiert, was man ja auch mit dem "Aromatenkreis" darzustellen versucht (ich meine, die Darstellung von Benzol als Sechseck mit Kreis in der Mitte)

...man stelle sich das Benzol als ein Maultier vor...

...weder Pferd noch Esel...

...Pferd und Esel wären dann die Grenzstrukturen...
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige