Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2005, 13:11   #10   Druckbare Version zeigen
kamikazefisch Männlich
Mitglied
Beiträge: 142
AW: Präsentation in Chemie

Herstellung von wohlriechenden Estern im Reagenzglas...hab ich aufm Wissenschaftsmarkt in MZ gemacht, kam auch ganz gut an.

Und die org. Säuren und den Alkohol wird die Schule wohl haben.

z.B.

Essigsäure + Ethanol -----> Birnearoma
Salicylsäure + Methanol -----> Kaugummi
Essigsäure + Pentanol -----> Uhu oder Banane, weiß ich nimmer.
Essigsäure + Hexanol -----> Uhu oder Banane, weiß ich nimmer.

Als Katalysator 2-3 Tropfen Schwefelsäure....Wenn du interesse hast, sag ich dir gern ausführlicher wies geht, ansonsten spar ich mir die Schreibarbeit....;-)

Ansonsten is auch H202 + Braunstein schön anzusehen......

oder du nimmst Emser Pastillen (Halsweh) und kippst Ethanol drüber, zündest es an und dann verbrennen die Dinger. Durch das entstehende CO2 schäumt die entstandene Kohle auf und mit Glück "wachsen" schöne "Schlangen"....

Also, wie gesagt, bei Interesse lass ich dir die Versuchsvorschriften zukommen....
__________________
heidiho, heidihi, heidihops und heidipie.
kamikazefisch ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige