Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2005, 15:17   #1   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 581
Reaktionstypen

Hallo!

Wir haben heute einige Blätter zum Wiederholen von Grundwissen bekommen. Dabei geht es darum Reaktionsgleichungen aufzustellen und zudem noch den Reaktionstyp anzugeben. Hierbei habe ich jedoch einige Fragen:

a) Versetzt man KF mit konz. H2SO4, so entsteht ein agressives, hochgiftiges Gas, welches die Glaswände der Reaktionsgefäße angreift. Also:

2KF + H2SO4 ---> 2HF + K2SO4

Aber um welchen Reaktionstyp handelt es sich hierbei? Es ist ja keine Redoxreaktion, keine Protoloyse oder Neutralisation ...

Das gleiche gilt für diese Reaktion:

LiH + H20 ---> LiOH + H2

Ferner würde mich noch interessieren, ob folgende Redoxreaktion so möglich ist:

2Cl2 + 4OH- ---> 2ClO- + 2Cl- + 2H20
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige