Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2005, 14:06   #11   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Chemie - Programm

Ein bisschen unterstützen kann man Dich ja, aber Deine Aufgaben wird Dor niemand lösen! Dann fang ich mal mit ein paar Tipps an:

Zitat:
P + O2 -->_________?
Geh mal davon aus, dass sich P4O10 bildet, dann musst Du jetzt nurnoch ausgleichen:
__ P + ___ O2 -> ___ P4O10

Zitat:
BaCO3 + HCl -->CO2 + ____ + ______
Damit Duauch was lernst: Man kann allgemein sagen, dass Carbonate mit Säuren zum entsprechenden Salz (hier Bariumchlorid BaCl2), CO2 und H2O reagieren. Jetzt nurnoch ausgleichen!

Zitat:
Fe3O4 + Al -->Fe + ______
Was wäre bei sowas denn an Reaktion denkbar? Doch nur, dass das Aluminium das Eisenoxid reduziert, es bleibt Eisen über, also muss der Sauerstoff wohl beim Aluminium bleiben, so dass Aluminiumoxid entsteht...

Zitat:
H3PO4 + Ca(OH)2---> H2O + ________
Du hast eine Säure (Phosphorsäure) und eine Base (Calciumhydroxid). Säuren und Basen reagieren unter Bildung von Salzen und Wasser. Müsstest Du jetzt eigentlich hinbekommen...

Zitat:
Zink reagiert mit Phosphorsäure:
Metalle reagieren allgemein mit Säuren unter Bildung von Salzen und Wasserstoff (H2).

Zitat:
Tetraphosphordecaoxid bildet mit Wasser Phosphorsäure:
Einfach mal die Formeln aufschreiben und ausgleichen!

Zitat:
Bei der Reaktion von KMnO4 mit Salzsäure enstehen neben Chlorgas noch Manganchlorid, Kaliumchlorid und Wasser
Dann mal anfangen, Formeln der Edukte und Produkte aufzuschreiben!

Zitat:
a) Wie lässt sich Natriumsulfat Na2SO4 duch Neutralisation herstellen?Formelgleichung?
Wie oben schon gesagt reagieren Säuren mit Laugen unter Bildung von Salzen und Wasser (das ist eine Neutralisation), jetzt musst Du das nur auf Dein Beispiel anwenden...

Zitat:
Formuliere die Gleichung für die Neutralisation von Phosphorsäure mit Natriumlauge?
Schau Dir mal die Aufgabe mit Phosphorsäure und Calciumhydroxid an (solltest Du jetzt fertig haben), hier ist das im Prinzip nix anderes...

Hoffe, dass das erstmal hilft, Dir eigene Gedanken zu machen.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige