Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2005, 21:50   #4   Druckbare Version zeigen
Bartje Männlich
Mitglied
Beiträge: 212
AW: DMF und Nitrilhandschuhe

DMF und Acetonitril dringen durch die handschuhe hindurch!

Genauso wie Aceton, Methanol, Dichlormethan und fast alle anderen lösemittel.

Jedoch sind die durchdringzeiten verschieden. Kommt immer darauf an bei Ethanol beträgt diese so 2-3 min glaub ich. Dichlormethan hat ne durchdring zeit von 20 sek.

DMF ist recht böse dringt auch wahnsinnig schnell hindurch wie Acetonitril.


Also wenn du mal nen dicken Spritzer auf die Handschuhe bekommst, möglichst bald handschuhe wechseln!

EDIT: DMF ist erbgutschädigend und Giftig dazu, deshalb immer Handschuhe. Acetonitril war als giftig eingestuft ist jetz "nur" noch gesundheitsschädlich....

Lösemittelabfall haben wir auch wo alles reingekippt wird, außer säuren und Laugen die werden neutralisiert und dann entsorgt.
Bartje ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige