Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2005, 13:05   #1   Druckbare Version zeigen
Hananh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Chemolumineszenz

Hallo!

ich habe folgenden Versuch zur chemolumineszenzz von Luminol. Ich owllt emal fragen, ob jemand eine idee hat. mit welchem Stoff man diesen Versuch statt Luminol auch noch durchführen kann, aslo als Abwandlung. Sollte natürlich auch ein Stoff sein, der Chemolumineszenz hat!

Vielen Dank
Hannah


Versuch: Springbrunnen (Lumineszenz von Luminol)
Bereitung der Reaktionslösungen:
Lösung I: In einer braunen Flasche werden 4 g Na-triumcarbonat und 0,2 g Luminol in 500 ml dest. Wasser unter Rühren gelöst. Dann werden 24 g Natriumhydrogen-carbonat, 0,5 g Ammoniumcarbonat und 0,4 g Kupfersulfat hinzugefügt und mit dest. Wasser auf 1 Liter aufgefüllt. Lösung II: In einer zweiten braunen Flasche werden 8 ml Wasserstoffperoxid, w = 30 %, in dest.Wasser zu einem Liter gelöst.

Die beiden Standkolben werden mit je 500 ml Lösung I bzw. Lösung II gefüllt, und die Apparatur wird zusammengebaut. Nun wird der große Rundkol-ben abgeschraubt (ohne die Stativklemme zu lockern) und unter dem Abzug mit ca. 25 ml konzentrierter Ammoniak-lösung beschickt. Der Kolben wird von außen mit den Handflächen erwärmt und dabei ca. 30 s lang geschwenkt, damit er sich mit gasförmigen Ammoniak füllt. Dann wird die Lösung rasch abgegossen und der Kolben wird in die Apparatur eingeschraubt. Der Springbrunnen wird durch Einspritzen eines Wasserstrahls aus der Plastik-Spritze gestartet. (Raumbeleuchtung zuvor abschalten). Sobald sich die beiden Lösungen aus den Standkolben im Y - Stück treffen, tritt ein kräftiges hellblaues Leuchten ein, das sich auch bei der Fontäne im Rundkolben und bei der sich dort sammelnden Lösung fortsetzt. Wenn eine Wasserstrahlpumpe zur Verfügung steht, kann zwischen Kolben und Y-Stück auch ein Hahn geschaltet und ein verminderter Druck im Kolben vor der Demonstration eingestellt werden. Zum Start muss dann lediglich der Hahn geöffnet werden.
Hananh ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige