Anzeige


Thema: Energie/Mol
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2002, 16:38   #2   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Zitat:
Ich hab einen Stoff der bei einer Reaktion mit Sauerstoff 1 Joule pro 1 Mol freisetzt. Jetzt habe ich 2 mol; dann muss es ja wohl auch 2 Joule freisetzten
wenn du genug Sauerstoff hast - ja.

Zitat:
Wird aber auch doppelt so viel Temperatur erzeugt
sprich hier lieber von Wärme (= thermische Energie). Kommt drauf an, was du mit der Energie die freiwird machst. Im Verbrennungsmotor wird das z.B. nicht alles in Wärme umgewandelt (wäre blöd wenn...).
Aber wenn du die doppelte Menge unter gleichen Umständen reagieren lässt dann wird die Endtemperatur die gleiche sein. Warum? Weil du doppelt so viel Wärmeenergie auf doppelt so viel Stoff verteilen musst. Also nix wärmer, nur mehr warm

btw: 1 J/mol ist nicht gerade viel

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige