Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2005, 20:11   #38   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage AW: Alkohol im Chemieunterricht bald verboten?

Zitat:
Zitat von Gymnasiallehrer
Dieser Diskussion geht ein wenig die "Ernsthaftigkeit" ab...ich versuche mal, sie wieder anzuschrauben.....

Es ist in der Tat so, dass viele Chemikalien aus dem Chemieunterricht verbannt werden, weil sie "zu gefährlich" sind. Das kann man sehr kontrovers diskutieren. Auf der einen Seite sind einige Stoffe und Versuche damit in der Tat nicht ganz ungefährlich und man muss sich überlegen, ob man die, mehr oder weniger große, Gefahr zugunsten des pädagogischen Auftrages riskieren kann oder will. Auf der anderen Seite sind viele der Risiken eher aufgebauscht und das normale Leben (und z.B. der Sportunterricht) aus meiner Sicht deutlich gefährlicher.
...nun ja, ich habe jetzt bei uns in der Chemie dafür gesorgt, dass die Buddel Dichlormethan aus dem Schrank verschwindet
Mir fällt kein gescheites Experiment für die Schule ein, in dem ein krebseregende Verbindung benutzt werden muß!

Und als Sportlehrer gebe ich zu, Sportunterricht kann gefährlich sein, der Weg am morgen zum Bäcker allerdings auch

Zitat:
Die "älteren" erinnern sich vielleicht noch an den schönen "Ammoniumdichromat-Vulkan" - schon länger wegen Kanzerogenität verboten. Auch die früher gerne durchgeführte "Synthese" von Ethanal (heiße oxidierte Kupferspirale in Ethanol) wird heute nicht mehr durchgeführt - oder allenfalls unter dem Abzug. Zu meiner Schulzeit - oder besser: Schülerzeit - brachten wir noch ganze Chemieräume damit zum Duften....
Den Versuch mit der Kupferspirale kann man immer noch gut machen, aber halt unter dem Abzug

Früher haben die Chemiker auch noch in Benzol (jetzt Benzen) gebadet, macht heute auch keiner mehr, gell

Zitat:
Dass Ethanol auf der "bald bin ich verboten"-Liste stehen soll, ist mir allerdings neu.....
...soweit kommt das nicht, Ethanol wird ja im ersten Jahr schon in der Chemie benötigt
Mir ist jedenfalls noch nichts zu Ohren gekommen

Anzeige