Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2005, 19:31   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Metathesis reaction / Metathesereaktion

Das Wort "Metathese" heißt ja zunächst einmal nichts anderes als "Versetzung" oder "Umstellung". Allgemein sind das Reaktionen, bei den es zum gegenseitigen Austausch von Molekülteilen kommt. Ich denke, dass man wie in Deinem Fall bei der Reaktionen von Salzen auch von einer Metathese sprechen kann, wenn es zu einer Neuanordnung der Ionen kommt...
Übrigens gibt es in der Organischen Chemie noch die Olefin-Metathese, solltest Du Dir vielleicht auch mal anschauen.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige