Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2005, 20:39   #1   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
Alkohole mischen :-(

Hallo, ich hab ein kleines Problem, ich raffe die HA nicht ganz.
Also, zuerst haben wir Mischungsversuche (jede Gruppe einen) gemacht.
Ergebnis:
Code:
Stoff             Löslichkeit in Wasser                  Löslichkeit in Heptan
Ethanol           gut löslich                            gut löslich - leichte Trübung
1-Propanol        löslich, es bildet sich ein kl. Film   löst sich nicht
2-Propanol        löslich, es bildet sich ein kl. Film   löslich, es bildet sich ein kl. Film
1-Butanol         löst sich nicht - öliger Film          gut löslich
ISO-Butanol       gut löslich                            gut löslich
n-Amylalkohol     löst sich nicht, öliger Film           löslich
ISO-Amylalkohol   löst sich nicht                        löst sich gut
Glykol            gut löslich                            nicht löslich
Glycerin          löst sich gut                          löst sich nicht
Der Lehrer hat gesagt, dass die Tabelle falsch war, aber so hat die Klasse sie ausgefüllt, kann mir mal bitte jemand sagen, was an der Tabelle falsch ist, und mit bei der Aufgabenstellung dazu helfen, zu allem Überfluss gab es noch diese Aufgabe:
1) Begründe ob sich vorhersagen lässt, wie sich folgende Stoffe in Wasser / Heptan lösen werden.
- 2-Butanol
- tert-Butanol (2-Methyl-2-Propanol) [Kann mir jemand die Strukturformel hierzu geben?]
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige