Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2005, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
doug Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
Backpulver als Geruchskiller

Moin!

Ich habe letztens im TV einen Bericht darüber gesehn, dass Backpulver angeblich Gerüche aus Schuhen oder Kühlschränken "bindet". Ausprobiert habe ich das bis jetzt noch nicht, mich würde aber interessieren welcher Bestandteil des Backpulvers dafür verantwortlich ist.
Natriumhydrogencarbonat (Natron) oder das Säurungsmittel Dinatriumdiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a). Oder ist vielleicht die Kombination beider (wie beim Backen) das entscheidende.
Wenn es die Mischung wäre, in welchem Verhältnis müsste man die Stoffe dann mischen? (ich tippe auf die kombination, bei der dann CO2 entsteht...)
Die Frage hat natürlich auch einen einfachen Hintergrund, das abgepackte Backpulver ist mir einfach zu teuer und Natron gibt es ja für ein paar Cent im Baumarkt ;-)

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.
doug ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige