Anzeige

Thema: Versuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2005, 17:17   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Versuch

Zitat:
Zitat von Chemie-Frodo
1) Wie kann man in einem kleinen Experiment unsere Vermutung bestättigen, das die eine Elektrode positiv und die andere negativ ist?

Mein Vorschlag: Wir geben die beiden Elektroden nacheinander in eine Ag+ Lösung und wen dann Ag ausfällt war die Elektrode negativ geladen. Denn die überschüssigen Elektronen reduzieren Ag+ zu Ag.
Das wird nicht gehen. Die Elektrode ist ja nur negativ geladen solange sie Bestandteil der Zelle ist...ausserdem herrscht der "Elektronenüberschuss", der für die negative Ladung der Elektrode verantwortlich ist, im Innern des Metalls-diese Elektronen stehen also nicht für Redoxreaktionen (Ag++e=Ag) zur Verfügung.

Die Polarität der Elektrode lässt sich doch leicht mit einem DC Voltmeter ermitteln...und die Messung der Potentialdifferenz habt ihr doch sowieso schon gemacht, da werdet ihr ja wohl auch die Polarität festgestelllt haben...

Eine andere, "chemische", Möglichkeit besteht darin, die beiden Elektroden mit einem Filterpapierstreifen zu verbinden, der mit einer Lösung aus Kochsalz und Phenolphtalein imprägniert wurde : am negativen Pol färbt sich das Papier violett (- warum wohl ?)
Zitat:
2) Zeichne Analog zu der Zeichnung die Wanderrichtung aller Ionensorten ein, wenn man den Versuch mit CuSO4 durchführt.

Hierzu kann ich gar nichts sagen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir bitte helfen?
Die Angabe ist unvollständig : welches Metall taucht denn in die Kupfersulfatlösungen ? Fe oder Cu ? Ausserdem : einen Vorschlag wirst du ja wohl machen können....

lg

PS Einstellen von Graphiken geht mit Hilfe des Buttons "Anhänge verwalten", weiter unten auf der Seite, wenn du dabei bist, eine Antwort auf einen Beitrag zu verfassen...
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige