Anzeige


Thema: Unmoralisch!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2005, 15:41   #30   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Unmoralisch!

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Man sollte sich mal vorstellen, man würde bei Herrn Professor Atkins in Oxford Physikalische Chemie hören, und sich verweigern den Atkins als zugehörige Lektüre zuzulegen, nur weil das Buch vom gleichen Professor verfasst wurde...


ich war genau in dem Fall...wobei man sagen muss, dass seine Vorlesungen (1. Jahr, Thermodynamik) sehr gut waren. Besser als sein Buch. Als Buch haben wir eher Moore und Glasstone verwendet. Sein PC Buch ist sehr anschaulich, aber manchmal derart, dass es schon oberflächlich wird. Atkins ist ein guter Pädagoge, macht aber schon lange keine eigene Forschung mehr. Das wird irgendwann zum Problem...man kann ja nicht ewig von den Reserven leben.
Ich will nicht gegen ihn polemisieren, aber er ist übrigens kein "richtiger" Professor. Den Titel führt er, seit praktisch jeder, der in Grossbritannien an einer Uni lehrt, sich Professor nennen darf. "Früher", d.h. vor 1996, war dieser Titel nur für Inhaber eines Lehrstuhles reserviert, fin der carrière sozusagen. Eine grosse Ehre halt, Belohnung für ein Lebenswerk. "Richtige" Professoren gab es nur einen pro Fachbereich, d.h. einen in der Organik, in der Anorganik, in der PC und einen Theoretiker.

lg

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige