Anzeige


Thema: Eisen + HCl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2005, 23:52   #4   Druckbare Version zeigen
Sebastian.Fessel Männlich
Mitglied
Beiträge: 174
AW: Eisen + HCl

Zitat:
Zitat von Amy
fe 2+ oder fe3+ sind die häufigsten formen, denke ich.
Ja, das ist richtig. Stabiler in wässriger Lösung ist Fe3+, welches hier imho entsteht.
Zur Reaktionsgleichung:
Zitat:
Zitat von Lupovsky
Wenn Du Eisen mit Salzsäure reagieren lässt handelt es sich um eine Redox-Gleichung, wobei Eisen oxidiert und Waserstoff reduziert wird.
Deshalb ist
Zitat:
Zitat von Amy
fe + 2 hcl = fe 2+ + 2 cl-
natürlich noch nicht richtig. Am besten jetzt erst mal Teilreaktionen für die Oxidation von Eisen zu Fe3+ und für die Reduktion von H+ aufstellen. Was entsteht denn bei der Reduktion von H+?
__________________
Gruß, Sebastian.

Murphys Gesetz: Alles dauert länger als geplant, selbst wenn man das schon berücksichtigt hat.
Sebastian.Fessel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige