Anzeige


Thema: Kern/Hülle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2005, 10:58   #9   Druckbare Version zeigen
H§PO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 151
AW: Kern/Hülle

Zitat:
Zitat von Ich2
wir haben gelernt dass die gluonenkräfte für den zusammenhalt der quarks verantwortlich sind und die übriggebliebene kraft der gluonenkräfte die schwache kraft dann für den zusammenhalt der nukleonen

stimmt das nich?
also so is das nich ganz richtig

du sagst doch schon Gluonenkräfte! Das Gluon is ja das Austauschteilchen der starken Wechselwirkung, das sowohl die Quarks, als auch die Protonen und Neutronen zusammenhält (also zusammenfassend wechselwirken Gluonen mit Gluonen und Quarks). Das Austauschteilchen der schwachen Wechselwirkungen is ja das W- und Z-Boson, welches mir Quarks und Leptonen wechselwirkt und darob für Kernprozesse verantwortlich ist!
H§PO4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige