Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2005, 15:59   #1   Druckbare Version zeigen
Yvana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 79
Unglücklich GAS - Berechnung

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei ideale Gas-Rechnungen durchzuarbeiten...dabei bin ich auf eine gestoßen, wo ich mich hinten und vorne nicht auskenne, weil ich die Angabe nicht verstehe!

Bitte um Hilfe!

In einem 5 L Gasbehälter befinden sich (bei 20 °C) Stickstoff und Kohlendioxid unter einem Druck von 2,8 bar.
Kohlendioxid wird durch Kalilauge quantitativ entfernt. Dabei sinkt der Druck auf 2,2 bar, die Temperatur bleibt konstant. Wieviel Gramm Stickstoff und wieviel Gramm Kohlendioxid waren in dem Gasbehälter (Stickstoff und Kohlendioxid werden als ideale Gase angenommen).

Kann mir bitte jemand Tipps geben wie ich diese Rechnung am besten beginne?

Dankeschön schon mal!!

Gruß Yvana
Yvana ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige