Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2002, 21:10   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Salze und Reaktionen bitte um Hilfe

Zitat:
Originalnachricht erstellt von CHEMISTRYmenalive
Fälligkeit ist wenn eine Formation eines unlösbaren Salzes durch zwei lösbare Salze geformt wird.
Das ist für meine Ohren eine - dezent ausgedrückt - exotische Definition....

Zitat:

Kationen(alle mit Cl) Farbe Mit CO3 2- Mit OH- Mit NH3
Mn 2+
Co 2+ Hell pink wird violett und fällig, flockig, klar Hellblau, flockig,fällig Türkis, klar, fällig
Ag + Farblos klar Weiß-gelb, flockig, fällig Braun, fällig und trüb Klar, nicht fällig, bleibt gleich
Cu 2+ Klar hellblau Flockig, blau Dunkelblau, hellblau, flockig
Fe 3+ orange Orange, klar, fällig Klarorange, fällig Fällig, flockig
K+ farblos keine Reaktion, bleibt gleich klar
Zn3 2+
al blau Fällig, hellblau Fällig, hellblau Türkis, fällig

Bei Mn2+ sollte die Lösung farblos sein (wenn sehr konzentriert, dann blass rosa).
Mit Hydroxid bzw. Ammoniak rosa Niederschlag, der sich bräunt
mit Carbonat weißer Niederschlag, der braun wird.

Zn2+ gibt mit wenig Hydroxid weißen Niederschlag, der sich im Überschuss wieder auflöst. Gleiches passiert mit Ammoniak. Mit Carbonat weißen Niederschlag.

Al3+ nix mit blau oder türkis; sondern farblos!....mit wenig Lauige weißer Niederschlag, der sich mit mehr Lauge wieder löst. Mit Ammoniak und mit Carbonat weißer Niederschlag.

Silberionen + Ammoniak geben einen löslichen Diamminkomplex....

...und jetzt muss ich leider weg....

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige