Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2005, 11:29   #12   Druckbare Version zeigen
Sebastian.Fessel Männlich
Mitglied
Beiträge: 174
AW: Treibhausefekt

Hallo,
wir haben im Praktikum einen vergleichbaren Versuch zur Quantifizierung von Cu 2+ aus einer Kupfersulfatlösung gemacht. Da haben wir Schwefelsäure als Elektrolyten noch zugegeben. Dabei passierte an der Anode folgende Reaktion:

2H2O --> 4 H+ + O2 + 4e-

Die Protonen und das Sulfat bilden dann Schwefelsäure, die aber dissoziiert vorliegt. Würde man den pH-Wert messen, würde man feststellen, dass er im Verlauf der Reaktion sinkt.

@Fragesteller: Wie groß war denn die Spannung?
__________________
Gruß, Sebastian.

Murphys Gesetz: Alles dauert länger als geplant, selbst wenn man das schon berücksichtigt hat.
Sebastian.Fessel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige