Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2005, 10:26   #5   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
AW: Wertigkeit der Nebengruppenelemente

Hi!

Gleich vorweg: das Bestimmen der Wertigkeiten ist nicht immer so trivial wie es scheint. Auch wenn die Lehrbuchverbindungen wie SO2 doch recht eindeutig sind (Schwefel kann in den Oxidationsstufen 6, 4, 2 und -2 vorkommen) ist das mit z.B. Metallorganischen Verbindungen nicht immer so leicht (es gibt da mehrere Möglichkeiten!).

Tatsächlich muss ich mich den anderen anschließen und sagen: schau am besten ins PSE...

Zu deinem SO2, SO4 und SO3-Problem: Es kommt auf die Reaktionsbedingungen bzw. Reaktionsführung an, welches Produkt du erhältst. Geben tut es sie alle (SO4 kenne ich aber nur als Sulfat-Ion SO4(2-) )
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige