Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2005, 07:38   #4   Druckbare Version zeigen
Emmmma weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Wertigkeit der Nebengruppenelemente

Euren Aussagen entnehme ich, dass man das einfach lernen sollte, weil es nicht so einfach zu erschließen ist, wie bei den Hauptgruppenelementen, richtig?

Dann noch eine Frage. Wieso hat Schwefel auch die Wertigkeit 4?
Wenn ich eine Verbindung wie SO2 habe, dann kann ich rückrechnen, dass S hier 4-wertig ist, in unserem Lernheft stehen Aufgaben wie
S + O ->
und wir müssen dann rechts und Links ergänzen.
Woher weiß ich, ob das SO2, SO4 oder gar 2SO3 ist?

Ich würde dann mal sagen, es wäre alles richtig, oder? Denn man muss ja nur darauf achten, dass O molekular vorkommt, also schonmal mindestens O2 ist und das wäre ja bei allen drei Summenformeln der Fall. Und das S wäre bei der 1. zweiwertig, bei der 2. vierwertig und bei der 3. sechswertig.

Sehe ich das so richtig?
__________________
"WISSEN geghört zu den wenigen Dingen des Lebens, die ebenso wie Glück, Gesundheit oder Zufriedenheit nicht käuflich erworben werden können. (...)" [Johann Weigand]
Emmmma ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige