Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2005, 20:46   #9   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Re: Aggregatzustände

Zitat:
Zitat von Marvek
"flüssigkristallin" ist eher wie eine Mischform zwischen flüssig und fest, also eigentlich kein eigenständiger Aggregatzustand.
Das ist 'ne Definitionsfrage. Im Zusammenhang mit der Mesophase der Flüssigkristalle wird ganz gerne vom "4. Aggregatzustand" gesprochen (wahrscheinlich kommt die Numerierung aus der Zeit, bevor Plasma als Aggregatzustand bekannt war).

Mir ist irgendwo auch schon mal untergekommen, daß Superfluidität auch als Aggregratzustand bezeichnet wurde, was aber angesichts der Tatsache, daß diese ja auf ein BEC hinausläuft, entweder auf ziemliche Ahnungslosigkeit des Autors oder starke Vereinfachung schließen läßt.

EDIT: Oh, guck... Wikipedia sagt das ja auch. War wohl doch nicht so ahnungslos, der Autor. (Man sollte die geposteten Links vorher lesen... )
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige