Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2005, 11:53   #20   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Chloroform - Verunreinigungen

Wenn du Chemikalien kaufst, dann kauf sie doch neuwertig, und nicht irgendwelche angegammelte, zweifelhafte Restbestände in rostigen Kanistern. Da wird wohl jemand sich schief gelacht haben seinen Sondermüll noch gewinnbringend "entsorgt" zu haben.

Zum Thema : Phosgen riecht nach feuchtem Stroh, gar nicht so unangenehm, aber wie gesagt, tödlich giftig. Ich würde das Zeug in einem guten Abzug oder im Freien mal filtrieren, um es von den Rostflittern zu befreien. Dann (immer noch im Abzug oder im Freien) in Gegenwart von ca 1% EtOH destillieren, und dem Destillat nochmal 1% Ethanol zusetzen.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige