Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2005, 00:06   #25   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Titrieren von Toluol

Hmm. Ich habe: Petrischalen, Uhrgläser, mein Kühlschrank ist kaputt gegangen. Soxhlet und Rotivapor hab ich grad nicht da

Ich glaube ich such die Ethanol-Methode.

Ich stelle jetzt eine Vermutung auf: In Ethanol für ein bis zwei Stunden einweichen. Dann erhitzen/ kochen (dürfte ja kein Problem sein, wenn es bis 180 Grad erhitzt weden kann und wenn man Kaffee und Tee kocht). Dann eindampfen auf meiner Bratpfanne in der Salatschüssel.

Und danach muss ich wohl mit dem pH -Wert spielen, mit einem unpolaren Lösungsmittel ausschütteln (bei saurem pH), dann bei basischem pH nochmal ausschütteln und dann kann ich die wässrige Phase wegwerfen.

Sagt man basischer pH?

Ich suche jetzt die Methode. Gefällt mir besser so, ist "chemischer"

Ich schreibe meine Fragen jetzt hierhin, damit alles schön unter der richtigen Überschrift steht
Link

Geändert von bogumil (15.08.2005 um 00:21 Uhr) Grund: Wat dazugetan
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige